Samariter Escholzmatt-Marbach

1956 würde der Samariterverein Escholzmatt gegründet und einige Zeit später im Jahr 1978 der Samariterverein Marbach. Seither geben wir, dank gut ausgebildeten Kursleitern und Instruktoren unser Wissen und unsere Erfahrung an Übungen und Kursen an die Bevölkerung weiter. Dadurch leisten wir Samariter den Verunfallten oder Erkrankten zweckmässige Erste Hilfe, um körperliche oder seelische Leiden zu verhindern oder zu mildern. Jede und jeder kann lernen, sinnvoll zu helfen.

Im Jahr 2019 haben die beiden Samaritervereine fusioniert und es entstand der Samariterverein Escholzmatt-Marbach. Da der Vereinsname etwas lang war, hat unser Verein im Jahr 2024 der Name Samariter Escholzmatt-Marbach erhalten.

Weiter hat der Samariter Escholzmatt-Marbach ab 01.01.2024 die Dachorganisation gewechselt. Er ist dem SSK (Schweizerische Sanitätskorps) beigetreten und hat den SSB (Schweizerischer Samariterbund) verlassen.

Damit die Samariterzukunft gesichert ist, vermitteln wir jetzt schon den Kindern und Jugendlichen neben dem Erste-Hilfe-Können persönliche und soziale Erlebnisse. Unsere HeKi Samariter- Jugendgruppe leistet dadurch einen Beitrag zur Verbreitung der Grundwerte des Samariterwesens.

Unsere Samaritertätigkeit ist eine Freizeitgestaltung, die uns soziale Kontakte und Freundschaft und damit Freude und Zufriedenheit vermittelt. Somit erleben wir ein stetiges Geben und Nehmen.

Also liebe Leserinnen und Leser, vielen Dank für ihr Interesse an unserem wichtigen und nutzvollen Verein.